· 

Mailand für Anfänger

(Werbung ohne Auftrag - ggf. Orts-, Namens-Marken- oder Hotelverlinkungen, unsere  ei-gene Meinung) > nicht wundern. Wir werden diesen Text immer am Anfang schreiben.

 

Lange hat es gedauert. Ja sehr lange. Wir haben diesen Blog gestartet, weil wir nach knapp einem Jahr Blogabstinenz doch wieder Lust auf das Schreiben hatten. Doch dann kamen uns wieder die Gedanken, wozu eigentlich? Wer will das Lesen? Was soll man schreiben, denn es ist eh alles bereits geschrieben und was sollten gerade wir Neues dazu beitragen? Kennst du das nicht auch? 

 

Nun haben wir uns aufgerafft und versuchen es halt doch noch einmal. Wir starten mit Mailand. Da waren wir nämlich ziemlich spontan nach Ostern. 

 

Wir berichten wieso es gerade Mailand wurde und was uns so als Familie auf dem ersten gemeinsamen Trip dahin so erwartet hat. Dazu geben wir dir Tipps, was man in dieser etwas anderen italienischen Stadt so alles unternehmen kann. Nicht, dass es dazu eben schon quadrillionen Beträge im Netz gibt, gell?

 

Warum wir in Mailand gelandet sind

Endlich bekamen wir gemeinsam in Familie Urlaub. Wir wollten einfach mal aus dem gewöhn-lichen Trott heraus und suchten Ideen für einen Kurztripp. Zuerst kam uns das Allgäu in den Sinn. Nicht weit von daheim entfernt. Viel Kultur, Berge, schön für Kinder. Neuschwanstein steht beim Kleinen hoch im Kurs. Nun ja. Irgendwie unbezahlbar. Komisch. Oder wir sind einfach zu dumm, etwas familientaugliches in unserem Preisniveau unweit von Füssen zu finden. Klar ab 100km Entfernung zum Schloss werden die Preise realistisch, aber da könnten wir fast einen stressigen Tagestripp zum Schloss von daheim unternehmen. Macht also keinen Sinn.

 

Die nächsten Ideen waren verschiedene Freizeitparks. Aber warum einen Freizeitpark, wenn wir im September nach Paris fahren?

 

Wo wir Frankreich erwähnen fiel uns noch ein, wir könnten den Elsass unsicher machen. Ist auch nicht weit weg. Es gab auch einige nette Unterkünfte in Colmar und Umgebung, doch diesen Gedanken haben wir sofort verworfen, als wir (warum auch immer, war wohl so eine innere Eingebung) nach Preisen für das Hotel gesucht hatten, in welchem wir 2 ohne Kind einmal auf unserem unter 24h Trip in Mailand waren.

 

So buchten wir ganz spontan Mailand. Das ist auch "nur" 4h Fahrzeit von uns entfernt. Wir buchten das Milan Suite Hotel, welches für Städtetrips mit Kind vollkommen super gelegen ist und kommen damit gleich auch zu unseren Tipps!

 

10 ultimative Tipps für Mailand

Ob unsere Tipps nun wirklich ultimativ sind, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ultimativ in der Überschrift klingt aber sehr ultimativ!

  • Das Milan Suite Hotel buchen. Nein, keine Angst wir haben es komplett selbst bezahlt. Wir haben uns in dieses Boutique-Hotel am Stadtrand von Mailand einfach verliebt. Nicht groß, leicht von der Autobahn zu erreichen. Das Personal ist super freundlich, es hat einen chilligen Charakter und geräumige Zimmer. Aber mit das Beste ist: Direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle. Diese wird nur von der Buslinie 57 angefahren und das auch sehr regelmäßig. Und diese Buslinie hat ihre Endhaltestelle direkt am Castello von Mailand. Fußläufig zum Dom. Kann es bequemer sein? Nein absolut nicht. Zum Hotel selbst schreiben wir gerne einen extra Blogartikel mit vielen Bilder dazu wenn gewünscht. Wie wäre ein Bericht direkt nur über das Hotel?
  • Für einen ersten Überblick über die Stadt eignen sich "Hop on Hop off Busse" total. Wir machen das zum Beispiel sehr gern und das Kind liebt diese Touren auch. Wir haben die 48h Tour für uns 3 für 60 Euro direkt in der Touristeninformation am Castello erworben. Gern kann man dazu auch bei den bekannten Anbietern per App die Preise vergleichen. Diese waren identisch, also wurde direkt vor Ort gebucht.
  • Natürlich darf bei einem Mailandbesuch der weltbekannte Dom nicht fehlen. Schande über uns, wir haben verpasst zeitnah online Fastpass Tickets für Dom zu buchen. So hätten wir im Ticketgebäude jetzt ewig angestanden und draußen beim strömenden Regen auch noch mal. Also haben wir für dieses Mal den Dombesuch einfach sein lassen. Das Wetter war einfach nicht gerade passend, um über eine Stunde im Regen zu warten. Und ob wir bei diesem Wetter hätten überhaupt oben auf das Dach gekonnt, ist auch noch fraglich. Macht aber nichts, der Dom ist auch beim nächsten Besuch von Mailand noch da.
Dom zu Mailand Italien
Mailänder Dom
  • Es gibt aber einen Trick, wie man dem Dach des Domes recht nahe kommt, ohne dafür anstehen zu müssen. Ein quasi gratis Besuch des Fast-Dom-Daches. Ich schreibe es jetzt so, weil wir vorher gelesen haben, dass man wirklich von oben auf das Dach gucken kann und wirklich ein Feeling bekäme, als wäre man auf dem Dach. Das stimmt jetzt nicht wirklich so ganz. Man ist wirklich nah, das stimmt. Um dieses Fast-Dom-Dach Gefühl zu bekommen gehst du linker Hand vom Dom in das Nobelkaufhaus La Rinascente, dort in das oberste Geschoss auf die Dachterrasse vom Restaurant. Und wenn es nicht gerade wie aus Kübeln schüttet wie bei uns, hat man doch schon einen netten Blick auf den Dom und das Drumherum. 
  • Sehr präsent in Mailand ist auch das Castello Sforzesco. Dieses liegt im Park Sempione sehr zentral in der Stadt. Bei gutem Wetter ist dieser Park sehenswert und für Kids ein genialer Platz zum Austoben. Wir haben uns auf Wunsch des Kindes das Castello sehr genau angeschaut. Er ist ein kleiner Narr was Kirchen und Burgen bzw. Festungen angeht.   Dort kann man wahrscheinlich Tage verbringen ohne, dass es einem langweilig wird. Das Castello beherbergt verschiedene Museen. 
  • Wenn du auch so wie wir bequem mit dem Sightseeing Bus unterwegs bist und du fleißig über Kopfhörer hörst, dass der nächste Stopp die Kirche Santa Maria delle Grazie ist, wirst du vermutlich erstmal meinen...äh muss das hier aussteigen? Ja musst du. Diese Kirche, im schönsten italienischen Renaissancestil erbaut, beherbergt etwas ganz Beson-deres! Im Speisesaal des zugehörigen Dominikanerklosters malte Leonardo da Vinci einst sein berühmtes Gemälde "Das Abendmahl". Tipp: unbedingt vorher via App oder tele-fonisch einen Termin für die Besichtigung des Originals buchen. Es dürfen täglich nur eine sehr geringe Anzahl an Personen das Gemälde betrachten. Auch ohne Bild-Besichtungs-termin ist diese Kirche sehr sehenswert. Man sieht der Kirche an, dass sie eine Kirche für die Oberschicht war und ist. 
  • Um ein anderes Mailand zu sehen, solltest du in den Stadtteil Navigli fahren. Hier kannst du gemütlich an den Wasserstraßen entlang flanieren, besten italienischen Kaffee ge-nießen und ein bisschen Venedig-Feeling schnuppern. Also, wenn es das Wetter will! Oft sind hier wunderschöne Flohmärkte. Der Antikmarkt, der immer am letzten Sonntag im Monat stattfindet, ist absolut sehenswert. 
  • Unbedingt solltest du auch am Bahnhof aussteigen. Ja genau. Am Bahnhof. Die Stazione Centrale ist ein solche mächtiger Bau. Riesig. Wenn ich mich nicht verhört habe ist das Gebäude sagenhafte 250m lang! Und wenn man in die Bahnhofshalle hineingeht, kommt man aus dem Staunen nicht heraus!
  • Klar wenn man in Mailand ist, darf Shopping nicht fehlen. Es ist nun mal eine Mode-metropole. Mit Kindern ist das jetzt nicht so der Hit, also haben wir diese Passage dezent übersprungen. Wir sind natürlich einige bekannte Straßen entlang geschlendert und sind hier und da mal in ein Geschäft gehüpft, aber das Thema Shopping stand bei uns bei diesem Trip natürlich nicht auf der Liste. Trotzdem mit Kind (oder auch ohne) lohnt sich der Besuch vom Store eines weltbekannten Bausteineherstellers mit 4 Buchstaben. In diesem Store gibt es einen riesigen Nachbau vom Dom aus zigtausend weißen Steinchen! Ansonsten sind zum Shoppen in Mailand die Via Torino, der Corso Buenos Aires, die Straßen rund um den Dom und natürlich die superschöne Galleria Vittorio Emanuele zu empfehlen. Bei Letzterem natürlich der passende Geldbeutel vorausgesetzt! 
  • Aus dem Stadtbild von Mailand nicht wegzudenken sind die alten klapprigen und quiet-schenden Straßenbahnen, die zusammen mit modernen Trams, Bussen und Metro den öffentlichen Nahverkehr stemmen. Unbedingt solltest du einfach für das Feeling eine Fahrt in solch einer alten Straßenbahn unternehmen. Ein Tagesticket kostet pro Person 4,50 Euro. Damit kann man den ganzen Nahverkehr 24h nutzen. Kinder bis 10 Fahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis. 
Straßenbahn Mailand Italien
Straßenbahnen in Mailand

Weitere Tipps für Mailand mit Kindern

Wenn man das erste Mal Mailand besuchen möchte, hört man oft, dass die Stadt nicht gerade einfach für Kinder sei. Das können wir so gar nicht bestätigen. Wir haben ein normales Sightseeing Programm durchgezogen. Diese Tipps haben wir einfach aus unserem Reiseführer entnommen. 

 

Da jedes Kind nunmal anders ist, hier noch fix ein paar Tipps für kindgerechte Unternehmungen:

  1. Giardini Pubblici Indro Montanelli - familienfreundlich und mitten im Zentrum. Es gibt Spielplätze, kleine Fahrgeschäfte, Kioske und große Grünflächen.
  2. Giardini Di Villa Reale - kleiner Park um die Villa Reale - hier soll der Eintritt Erwachsenen nur in Begleitung von Kindern gestattet sein. 
  3. Parco Azzurro - um einen künstlichen See herum ist ein kleiner Freizeitpark mit verschiedenen Wasseraktivitäten und Wasserpark entstanden. 
  4. Leolandia - Vergnügungspark an der Autobahn Mailand-Venedig. 
  5. Museo dei Bambini - Kindermuseum mit fantasievollen Austellungen.
  6. Parco Ittico Paradiso - Ein Tierpark mit einer Art Unterwasserzoo.
  7. Volandia - Museo del Volo - am Flughafen kann man in einer ehemaligen Flugzeugfabrik Flugzeugmodelle bestaunen. 

Mehr davon auf Instagram

Ich glaube wir haben dir jetzt erstmal genug Zeit mit unserem Mailandbericht geraubt. Wenn du jedoch Interesse an vielen weiteren Bildern aus Mailand und unseren anderen Abenteuern hast, dann schau doch einfach mal auf unserem Instagram Profil vorbei. Wir freuen uns dort über viele Like und Kommentare von dir.

...und zum Schluss...

Was hat dir an Mailand besonders gefallen und was nicht wenn du schon einmal die Stadt besucht hast?

Wie findest du unseren Bericht über die Metropole in Italien? 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0