· 

zauberhafte Strände auf Ibiza

- Es Portitxol die versteckte Perle

Werbung ohne Auftrag

Traumhafte Strände mit kristallklarem, türkisblauem Wasser gibt es unzählig viele auf Ibiza. Viele sind leider sehr gut besucht. Es gibt aber auch noch einige versteckte Strände auf der Insel, wo man so richtig die Seele baumeln lassen kann. Fern ab vom Trubel. Wir nehmen dich in diesem Blogpost mit auf unsere Wanderung zu diesem Strand in Tropfenform.

Portitxol Ibiza Strand Beach
Es Portitxol - Ibiza

Zugegeben wir haben diesen versteckten Spot irgendwann zufällig im Internet gesehen und wussten davor gar nicht, dass er existiert. Noch bis zu dieser Reise auf die Insel Ibiza war uns nicht klar, wo genau dieser Strand ist. Und vor allem auch nicht, was man auf sich nehmen muss, um ihn zu besuchen.

 

Dieser Strand ist wirklich eine Perle. Die Bilder haben uns so fasziniert, dass wir uns entschlossen haben, ihn zu suchen. Auf Ibiza ist das oftmals ein Abenteuer, bestimmte Anlaufpunkte gleich auf Anhieb zu finden. Sicher wird Google Maps mittlerweile bei vielen Orten behilflich sein. Doch hier war es so, dass der Punkt mit dem Ziel angezeigt wurde, aber eben kein Weg dahin. Insider werden sicher lachen, doch wenn man erstmalig diesen Strand sucht, dann ist man schnell aufgeschmissen!

Der Weg ist das Ziel - Es Portitxol wir finden dich

Wir mussten tatsächlich zwei Angriffe starten, um den Weg dahin zu finden. Im Nachhinein scheint das lächerlich. Zuerst haben wir uns auf unser Buch "All Beaches of Ibiza" verlassen und waren damit auch verlassen. Wir fuhren der Beschreibung nach. Leider passte irgendwann die Beschreibung nicht mehr zur Umgebung. Wir parkten trotzdem und ich lief etwas weiter, um eventuell die beschriebenen Punkte zu finden. Pustekuchen. Und ja Google arbeitete aufgrund fehlendem Netz dort auch nicht. Da es zu heiß war für seltsame Experimente haben wir die Sache abgebrochen.

 

Einige Tage später in einem Restaurant mit angeschlossenem Shop entdeckten wir zufällig schon lang gesuchte Wanderführer. Sie waren sogar auf Deutsch erhältlich, also schlugen wir zu. Im Nachhinein war das Buch "Geheime Pfade Nord" ein Glücksgriff. Jedenfalls fast. Dazu aber später.

Mit neuem Elan traten wir an einem anderen Tag einen neuen Versuch an. Wir nahmen unser neues Buch zur Hand und folgten den Anweisungen darin. 

 

Und siehe da wir fanden den Parkplatz. Dieser ist auf einer ganz anderen Seite des Ortes wie in dem ersterwähnten Buch beschrieben. Nach kurzen Jubelschreien unsererseits machten wir uns mit einer Menge Wasser auf den Weg.

 

Wir folgten dem Weg bergabwärts, vorbei an mächtigen Schlaglöchern. Irgendwann wurde der Weg ebener und teilweise angenehm schattig. Immer in der Hand unser "schlaues Buch". Eine Weile konnten wir dem Buch auch gut folgen. Wir wunderten uns nur, dass angeblich nach 600m abgebogen werden sollte. Da gab es weder die beschriebene Felswand, noch etwas zum Abbiegen. Also wanderten wir weiter geradeaus. Wir trafen zwei niederländische Mädels mit genau den gleichen Fragezeichen im Gesicht wie wir sie hatten. Sie erzählten etwas von einer Ruine, die wir auch sahen, aber nicht die gesuchten Wege zum Ziel.

Ruinen Es Portitxol Ibiza
wenn du dort bist, bist du falsch

Es Portitxol Ibiza - die Fossilienböschung

Beim weiteren Lesen fanden wir heraus, dass wir mittlerweile zu weit gelaufen waren. Wir waren einen rund 500m langen Umweg gegangen. Nun ja. Es gibt dort auch eine Fossilienböschung, die man nicht verpassen sollte. Und genau dort waren wir nun angekommen. Allerdings war nichts zu sehen, weil es zu lange nicht geregnet hatte. Tipp: vielleicht nach einem starken Regen hinablaufen, dann kann man dort an der Wand ganz viele Fossilien betrachten.

 

Nun nahm ich das Buch und schmiss es fast weg. Die Niederländerinnen schlugen einen anderen Weg ein. Wir griffen dann doch zum Buch und ich las noch einmal gaaaanz langsam die Schritte in die andere Richtung und fand eine Lösung. Also zurück bergauf und in so einen Minipfad einschlagen.

Wir kommen Es Portitxol näher

Einige hundert Meter auf diesem Pfad trafen wir zwei Wanderer. Wir fragten sie und die Antwort war: Der Weg ist richtig. Etwa 45 Minuten dem Weg folgen. Dann seien wir am Ziel. 45 Minuten? Hallo? In beiden Büchern steht, dass der Gesamtweg 1300-1500m wäre. Wir waren aber schon gut mehr als die Hälfte gegangen. Ok gut. Motivation tanken. Weiterlaufen. Dem Kind bei der Hitze sagen es geht nur noch 10 Minuten. So liefen wir gefühlte Stunden diesen kleinen Pfand entlang. Dieser hatte meist echt die grandioseste Aussicht auf die Klippen und das Meer. Echt wunderschön. Noch dazu war er im Schatten. 

 

Irgendwann trafen wir zum Glück wieder zwei Personen und wir fragten wieder. Nun hieß es irgendwo abbiegen, vorbei an Ruinen und es geht noch einmal 10 Minuten. Der Weg wurde steiler und schmaler. 

 

Unser Buch war hier wieder keine große Hilfe. Steht doch dort geschrieben: Viele kleine Pfade führen zum Ziel. Ah ja klar. Nach wiederum wohl 20 Minuten mussten wir fast klettern und da war er endlich. 

Der traumhafte Strand Es Potitxol Ibiza

Man kann es nicht glauben, dass trotz des Massentourismus auf Ibiza solche versteckte Perlen  aufzufinden sind. Aber sie existieren wirklich. Da ist sie diese Bucht - Es Portitxol. Geschützt vor der Welt. Eingebettet in kolossale Felswände und Pinienwälder. Traumhaft schön (wenn man die verschmutzten Ecken übersieht. Wie bitte kommen dort eine Kühltruhe und ein Einkaufswagen hin?) 

Endlich angekommen wurden wir von einer kleinen Perle erwartet. Ein Strand, der wie ein See wirkt. Von einigen Stelle betrachtet sieht man den Zugang zum Meer nicht und man könnte meinen es ist ein Binnengewässer. Am Strand sind ein paar Bootsschuppen verteilt. Zwei bis drei Pärchen liegen am Strand. Ein Traum.

 

Abgesehen davon, dass das Smartphone am Ende der Wanderung knapp 7km anstelle von ungefähr 3km (mit Umweg knapp 4km) anzeigt war es diese Mühe wert. Wer wirklich ganz alleine beachen möchte und keine Touristen um sich möchte ist dort richtig. Es wird nie passieren, dass sich dort Massen aufhalten. Denn wer läuft schon über 3km zu einem Strand bergab und danach 3km wieder bergauf nur um zu Sonnen und um zu Baden? Das machen nicht so viele Menschen. 

 

Klar muss man dort für einen Beachtag perfekt gerüstet sein. Gehe niemals ohne genügend Essen und Trinken los. Es gibt hier eben nichts. Es ist pure Natur!

 

Wer gerne wandert kann den Weg fortführen und zwischen den Bootsschuppen nach oben laufen. So kommt man wohl auf einen Wanderrundweg von rund 11km. Ob die Angabe wiederum stimmt ist fraglich. Wir haben ungefähr knapp 4h für den für Wanderer doch recht kurzen Weg gebraucht.

 

Nach der Rückkehr sind wir noch ein tolles Restaurant angefahren. Wir waren in Santa Agnes und haben uns wohl verdient eine der leckersten Tortillas gegönnt. Unsere Restauranttipps für Ibiza haben wir kürzlich für dich zusammengestellt. Dort kannst du herausfinden, wo es diese Köstlichkeiten gibt!

 

Und wäre diese Bucht etwas für dich? Erzähle uns doch mal, welche Strände zu deinen Favoriten zählen. Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

 

Bis demnächst - wir freuen uns auf dich

bei wir3unterwegs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0