Erste übernachtung nach dem Shutdown
Kurzer Kurztrip an den Baggersee Schuttern
(Werbung ohne Auftrag - eigene Meinung)
Endlich, ja endlich dürfen wir nach sage und schreibe 10 langen Wochen wieder legal im Van übernachten. Natürlich haben wir sobald wir konnten die Möglichkeit genutzt und sind los. Wir hatten einen Tag bzw. eine Nacht Zeit, beluden Anton unseren Kastenwagen und fuhren Richtung Ortenau im tiefsten Badischen Land. Was wir erlebten und wo wir genau waren erfährst du jetzt hier!
Die Freiheit kommt langsam zurück
Seit dem 18.Mai darf man endlich wieder etwas unterwegs sein. So brachen wir gleich am 20.05.2020 auf eine megakurze Auszeit auf. Das war genau 73 Tage nachdem wir zuletzt auswärts im Van geschlafen haben. Echt krass so eine lange Zeit.
Da wir in dieser Zeit endlich unsere Markise verbaut bekommen haben, haben wir uns einen Campingplatz ausgeguckt. So sind wir im tiefsten Badischen Land im Ortenaukreis in Schuttern gelandet. Und dort konnten wir ohne schlechtes Gewissen die Markise endlich ausprobieren.
Campingplatz Schuttern
Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt von unserer Homebase im Schwarzwald aus, waren wir am Campingplatz Schuttern angekommen. Das liegt im Ortenaukreis in der Nähe von Lahr und Strasbourg (Frankreich). Eingecheckt, Platz in 2. Reihe am See bekommen. Noch ist es recht leer, das Wetter traumhaft. So kann man es aushalten. Und das obwohl halt Campingplatz. Das Einchecken ging recht zügig. Aufgrund der derzeitigen Verordnungen musste etwas mehr Papierkram ausgefüllt werden.
Der Campingplatz gehört zum Friesenheimer Naherholungsgebiet "Baggersee Schuttern". Dort sind das Freibad am Baggersee und der Campingplatz idyllisch in der Natur eingebunden. Zwischen Wald und der Autobahn. Ja die A5 ist unweit davon, aber man merkt sie kaum. Es gibt 115 Kurzzeitcampingplätze und sage und schreibe 420 Dauerplätze.
Noch geschlossen war das Seehaus, eine kleine rustikale Gaststätte. Durch die Periode C wird es jetzt gerade etwas anders dort laufen. An unserem Abreisetag öffnete der Biergarten, und eine Art TakeAway Imbiss. Wie und wann die kleine Wirtschaft in 2020 öffnet können wir derzeit nicht sagen.
Geöffnet hingegen waren der Minigolfplatz und der Spielplatz. Natürlich verfügt der Campingplatz auch über einen Bolzplatz und einen Beachvolleyball-Platz. Auch hier können wir keine Angaben über die Nutzung für den Sommer angeben.
Genauso können wir keinen Überblick über die behindertengerechten Sanitäranlagen geben. Es sollen moderne Anlagen mit Dusch- und Einzelkabinen vorhanden sein. Es gibt einen Wasch- und Bügelraum sowie eine Koch- und Spülküche. Aufgrund der Covid19 Verordnung waren diese Annehmlichkeiten für uns nicht zugänglich. Derzeit (mindestens bis voraussichtlich Ende Mai 2020) ist nur autarkes Campen gestattet. Strom, Wasserversorgung- und Entsorgung sind möglich.
Die Umgebung des Campingplatzes
Der vom Deutschen Tourismusverband e.V. mit vier Sternen ausgezeichnete Platz liegt in einem schönen Naherholungsgebiet. Es ist ein fahrradfreundlicher Betrieb, wo man auch gern Fahrräder für eine Tour in der schönen Gegend ausleihen kann. Es gibt ein gutes Wegenetz durch das nahe Rheintal.
Wer gern in eine andere Kultur eintauchen möchte kann in das sehr nahe gelegene Elsass fahren und zum Beispiel Strasbourg besuchen. Diese wunderschöne französische Stadt liegt nur etwa 25km entfernt. Auch lohnen sich Ausflüge nach Lahr und Baden-Baden. Wenn man es gern actionreich mag, dann ist man im Europapark gut aufgehoben. Denn auch dieser ist nur einen Katzensprung entfernt. Leider können wir zum heutigen Zeitpunkt auch keine genauen Angaben machen, wann Ausflüge in den Elsass wieder möglich sein werden, oder wann der Europapark regulär geöffnet hat. Momentan ist eine Eröffnung des Parks für den 29.05.2020 vorgesehen. Aktuelle Informationen kannst du direkt auf der Seite vom Europapark erhalten.
Auch wunderschön ist ein Ausflug in das Schwarzwälder Freilichtmuseum der Vogtsbauernhöfe in Gutach.
Allgemeine Infos zum Campingplatz
Stand der Daten Mai 2020
Der Campingplatz ist vom 01.April bis 30.September geöffnet.
Für die Platzeinfahrt erhält man eine Codekarte, die 25 Euro kostet. Diese Gebühr wird bei der Abreise mit den Campinggebühren verrechnet. Mit dieser Karte kann man den Platz jederzeit befahren.
Campergebühren / Kurzzeit
Platzgebühr pro Nacht 8,50 Euro
Personengebühr pro Nacht 5,50 Euro
Jugendliche (ab 6 Jahre) pro Nacht 2,50 Euro
Kinder bis 5 Jahre gebührenfrei
ein Hund pro Nacht 1 Euro
Adresse:
Campingplatz Baggersee Schuttern
In der Kruttenau 100
77948 Friesenheim
GPS-Daten
nördliche Breite: 48°24´1´´
östliche Länge: 7°51´27´´
Diese Daten sind ohne Gewähr.
Wir haben den Aufenthalt sehr genossen. Der kleine Mann hat gleich einen Spielkameraden gefunden. Um es aber mit unseren Augen zu betrachten sind wir auf Dauer wohl eher der Typ Stellplatz oder Freistehen.
Wie campst du am liebsten? Autark oder eher Anstöpseln?
Kommentar schreiben